Individuelle Förderung – Förderung der Selbstregulation: Eine Zusammenarbeit des Arbeitsbereichs Schulpsychologie der Universität Tübingen und dem Fanny-Leicht-Gymnasium

In der Zusammenarbeit zwischen dem Arbeitsbereich Schulpsychologie der Universität Tübingen unter Leitung von Frau Prof. Dr. Caterina Gawrilow und dem Fanny können wir inzwischen auf eine Reihe von gemeinsamen Projekten zur Selbstregulation zurückschauen.

Selbstregulation kann man beschreiben als die Fähigkeit, die eigenen Gedanken, Gefühle und Handlungen zu steuern, sich z.B. Ziele zu setzen und diese trotz Ablenkungen auch zu verfolgen und zu verwirklichen. Diese Fähigkeit ist sehr wichtig nicht nur für schulischen Erfolg, sondern auch in anderen Bereichen des Lebens wie z.B. dafür, gut mit anderen Menschen auszukommen.

Im Schuljahr 2015/16 fand eine Smartphone - Studie zur Bedeutung von Selbstregulation in der Phase des Übergangs zwischen Schule und Berufsausbildung statt.

Außerdem wurden einige von uns LehrerInnen darin fortgebildet, wie man Selbstregulation mit sog. Wenn-Dann-Plänen trainieren kann. Dieses Training wurde dann in verschiedenen Klassen durchgeführt, später auch als sog. peer-to-peer tutoring von zwei Masterstudentinnen, bei dem SchülerInnen der Oberstufe mit SchülerInnen aus der 6. Klasse ein solches Training durchgeführt haben. In den Plänen werden persönliche Ziele mit bestimmten handlungsrelevanten Situationen gekoppelt und dafür wird dann ein Handlungsplan festgelegt (z.B. „Immer, wenn mein Nachbar in Deutsch mit mir Schiffe versenken spielen will, sage ich, dass wir das in der Pause machen können.“)

Im Juli 2017 haben die Psychologiekurse unserer Schule an einer Fragebogenstudie teilgenommen. Darin geht es um den Zusammenhang zwischen Emotionen, die im schulischen Kontext bedeutsam sind, und Selbstregulation.

News

  • Konzert 2019

    Konzerttermin: Konzert am 26. Mai des Fanny-Leicht-Gymnasiums: Symphonisches Orchester, BIgBand
  • Johannespassion

    Konzerttermin: Johannespassion von Johann Sebastian Bach
  • Besuch im Kraftwerk Altbach

    Am Mittwoch, den 20.02.2019, haben wir das Steinkohlekraftwerk Altbach/Deizisau besucht. Als wir nach 40 Minuten S-Bahnfahrt ankamen, wurden wir, die Klassen 10a und 10d mit den jeweiligen Physiklehrern Herr Fechtig und Herr Turan, von zwei Mitarbeitern der EnBW empfangen. Wir haben uns einen Kurzfilm über Energie angeschaut. Danach wurden wir klassenweise aufgeteilt. Einer der Mitarbeiter erzählte uns über das Kraftwerk einige Fakten und Daten. Dann begann die Führung. Uns wurde erzählt, dass...
  • Besuch von MIT-Studentinnen am Fanny

    Das Fanny begrüßt vom 7.-25. Januar zwei Studentinnen des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston. Emily Liu, Studentin in Computer Science, und Julia Ginder, Studentin der Chemie und Biologie, unterrichten Kurse in Physik, Mathematik und Informatik bzw. Chemie, Biologie und NWT. Von dem englischsprachigen Fachunterricht profitieren nicht nur die SchülerInnen im bilingualen Zweig sondern auch verschiedene Oberstufen- und NWT-Kurse. Die allerwenigsten SchülerInnen...
  • Bundescup 2018 "Spielend Russisch lernen"

    Sechs Mannschaften aus Bayern und Baden-Württemberg spielen um eine Russlandreise. Russland ist für seine Gastfreundschaft berühmt – das hat es bei der Fußballweltmeisterschaft im Sommer eindrücklich gezeigt. Wer selbst mal erleben möchte, wie es ist, in Moskau oder St. Petersburg zu Gast zu sein, lernt am besten die Sprache des Gastlandes. So wie beim Bundescup „Spielend Russisch lernen“: Mehr als 4.500 Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz pauken eifrig Vokabeln, um sich dann mit...
  • „Make a difference“- eine Spende der besonderen Art

    Die Geschichte dieses Projektes begann einmal in einem ganz normalen Unterricht. Dieses Projekt erwachte zum Leben, als das Thema im Englischunterricht „Make a difference“ war und die Aufgabe darin bestand, eine Hilfsorganisation zu präsentieren. Um eine Hilfsorganisation auszuwählen, haben wir in der Klasse mehrere Gruppen gebildet, jede suchte sich selbstständig eine Hilfsorganisation aus, sodass am Ende eine große Auswahl an verschiedenen Hilfsorganisationen zustande kam, die sich alle für...