Herzlich Willkommen auf der Seite der Web AG! Auf dieser Seite stellen wir kurz unsere Tätigkeiten, Aufgaben und Interessensfelder vor.                                                

Hauptaufgabe
Unsere Hauptaufgabe in der Web AG ist es, den Internetauftritt unserer Schule zu verwalten und gestalten. Dabei gibt es Einiges zu tun. Zum Einstieg wirst Du erst einmal mit dem grundlegenden Aufbau einer Website vertraut gemacht. Nachdem dieser Aufbau geklärt ist, wirst Du lernen, wie man redaktionell an einer Seite arbeitet, d.h. Du lernst, Beiträge zu schreiben und online zu stellen. Dabei werden Dir auch grundlegende Kenntnisse über Dinge wie Datenschutz (vor allem bei Rechten für Bilder) oder die Dauerhaftigkeit eines Internetauftrittes vermittelt (frei nach dem Motto: "Wie lange ist eigentlich mein Bild im Netz und ist es wirklich gelöscht, wenn ich es lösche?")

Weitere Tätigkeiten
Nachdem die Grundlagen zur Verwaltung der Website erworben wurden, wandert der Blick anschließend auf unser Content Management System (kurz CMS), welches uns viel Verwaltungsaufwand abnimmt oder hilft zu strukturieren. Dabei werden auch erste Schritte in html und in css gemacht, um das Verständnis für das Arbeiten mit Websites zu vertiefen.

Sonstige Interssen und Ideen
Es besteht auch die Möglichkeit, neben den oben genannten Möglichkeiten eine Website auch von null an aufzubauen. Hierzu sind dann html- und css-Kenntnisse unabdingbar. Diese werden wir aber in der AG sofern gewünscht erarbeiten.
Solltest Du weitere Ideen haben, was wir noch so machen könnten, so haben wir immer ein offenes Ohr, denn wir sind durchaus sehr experimentierfreudig.

Seiten für html- und css-Einsteiger und html-Referenzen
https://www.w3schools.com/
http://de.selfhtml.org/

Seiten zu Content-Management-Systemen
https://www.joomla.de/ (das benutzen wir)
https://getgrav.org/
http://typo3.org/
http://wpde.org/

Wenn Du gerne einfach mal so in der Web AG vorbeischauen und hineinschnuppern möchtest, so ist dies jederzeit möglich - wir freuen uns über jeden Zuwachs!

Also, bis vielleicht bald,
Deine Web AG

News

  • Adventskalender einmal anders

    Anfang des Schuljahres reifte die Idee, gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der Klasse 10C und den Schülern der Web-AG einen Adventskalender auf der Fanny-Homepage zu gestalten. Hinter jedem Türchen sollte sich ein Video eines chemischen Experiments oder ein Video, welches sich mit dem Thema Nachhaltigkeit beschäftigt, verbergen. Ist doch dieses Thema aktuell für viele Schülerinnen und Schüler von großem Interesse. Also gesagt, getan. Ende Oktober startete das Projekt. Chemische...
  • Auslandsmesse

    „Ich bin dann mal weg!!!“Auslandsmesse am 14. Februar 2020   Du willst ins Ausland? Dann komm am 14. Februar 2020 von 13-19 Uhr zu unserer Auslandsmesse: Ich bin dann mal weg!!! Diese findet in den Pausenhallen des Fanny-Leicht-Gymnasiums in Stuttgart-Vaihingen statt. Hier stellen verschiedene Veranstalter ihre Programme vor. Möglich sind Auslandsaufenthalte während und nach der Schule. Ob Au Pair, Sprachreise oder Work and Travel, bei uns findest Du eine Organisation für Dein Abenteuer! An den...
  • Indienfahrt 2019

    „Wie war es denn in Indien?“. Diese Frage wurde uns allen nach unserer Indienreise sehr häufig gestellt und die schlichte Antwort „ganz schön“ schien den Gegenüber nie wirklich zu befriedigen. Aber wie soll man so eine Erfahrung in einem Satz zusammenfassen? Das ist natürlich nicht möglich, deshalb versuche ich das jetzt etwas ausführlicher für die Interessierten.
  • Eure Meinung zum Adventskalender

    Uns interessiert, wie euch der chemische Adventskalender gefällt. Schreibt uns gerne eure Meinung an web@fanny-leicht.de, wir freuen uns über jede Rückmeldung. Gerne nehmen wir auch Verbesserungsvorschläge entgegen.(Euer Feedback wird nicht ohne eure Zustimmung veröffentlicht)
  • NEU: Handball-AG

    Schuljahr 2019/2020   Für alle handball- und ballsportbegeisterten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 & 6 !   Wann? Freitag: 14:30 – 15:30 Uhr Wer? Klassen 5 & 6 (Mädchen und Jungs) Wo? Fanny-Halle (Teil B) Leitung: Herr Kromer