Im Juli 2017 haben die Psychologiekurse unserer Schule an einer Fragebogenstudie teilgenommen. Darin geht es um den Zusammenhang zwischen Emotionen, die im schulischen Kontext bedeutsam sind, und Selbstregulation:

Emotionen haben einen großen Einfluss darauf, wie erfolgreich man lernt: Wenn man mit Freude bei der Sache ist, ist man z.B. flexibler und kreativer darin, Probleme zu erkennen und zu lösen, als wenn man sich langweilt. Hoffnung auf ein gutes Ergebnis z.B. führt in höherem Maße zur Aktivierung kognitiver Ressourcen als Angst, die sie eher hemmt. Die Ergebnisse der Studie sollen nun einen genaueren Eindruck davon vermitteln, ob und welche Zusammenhänge sich zwischen den Gefühlen, die in der Schule und beim Lernen eine Rolle spielen, und Selbstregulation herstellen lassen. In einem weiteren Schritt wäre es dann möglich, bei der Anwendung von Strategien zur Verbesserung der Selbstregulation (z.B. Wenn-Dann-Plänen) die Gefühle, die für jemanden eine zentrale Rolle in schulischen Situationen spielen, besonders zu berücksichtigen.

News

  • Konzert 2019

    Konzerttermin: Konzert am 26. Mai des Fanny-Leicht-Gymnasiums: Symphonisches Orchester, BIgBand
  • Johannespassion

    Konzerttermin: Johannespassion von Johann Sebastian Bach
  • Besuch im Kraftwerk Altbach

    Am Mittwoch, den 20.02.2019, haben wir das Steinkohlekraftwerk Altbach/Deizisau besucht. Als wir nach 40 Minuten S-Bahnfahrt ankamen, wurden wir, die Klassen 10a und 10d mit den jeweiligen Physiklehrern Herr Fechtig und Herr Turan, von zwei Mitarbeitern der EnBW empfangen. Wir haben uns einen Kurzfilm über Energie angeschaut. Danach wurden wir klassenweise aufgeteilt. Einer der Mitarbeiter erzählte uns über das Kraftwerk einige Fakten und Daten. Dann begann die Führung. Uns wurde erzählt, dass...
  • Besuch von MIT-Studentinnen am Fanny

    Das Fanny begrüßt vom 7.-25. Januar zwei Studentinnen des renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston. Emily Liu, Studentin in Computer Science, und Julia Ginder, Studentin der Chemie und Biologie, unterrichten Kurse in Physik, Mathematik und Informatik bzw. Chemie, Biologie und NWT. Von dem englischsprachigen Fachunterricht profitieren nicht nur die SchülerInnen im bilingualen Zweig sondern auch verschiedene Oberstufen- und NWT-Kurse. Die allerwenigsten SchülerInnen...
  • Bundescup 2018 "Spielend Russisch lernen"

    Sechs Mannschaften aus Bayern und Baden-Württemberg spielen um eine Russlandreise. Russland ist für seine Gastfreundschaft berühmt – das hat es bei der Fußballweltmeisterschaft im Sommer eindrücklich gezeigt. Wer selbst mal erleben möchte, wie es ist, in Moskau oder St. Petersburg zu Gast zu sein, lernt am besten die Sprache des Gastlandes. So wie beim Bundescup „Spielend Russisch lernen“: Mehr als 4.500 Schüler aus Deutschland, Österreich und der Schweiz pauken eifrig Vokabeln, um sich dann mit...
  • „Make a difference“- eine Spende der besonderen Art

    Die Geschichte dieses Projektes begann einmal in einem ganz normalen Unterricht. Dieses Projekt erwachte zum Leben, als das Thema im Englischunterricht „Make a difference“ war und die Aufgabe darin bestand, eine Hilfsorganisation zu präsentieren. Um eine Hilfsorganisation auszuwählen, haben wir in der Klasse mehrere Gruppen gebildet, jede suchte sich selbstständig eine Hilfsorganisation aus, sodass am Ende eine große Auswahl an verschiedenen Hilfsorganisationen zustande kam, die sich alle für...